1 דוגמאות מכתבים מבחינת B18 והשיתופים שלי עם SPRECHEN……

> פורומים > שיתוף על הבחינה הגרמנית A1, A2, B1, KPDS גרמנית, KPSS ובחינות גרמניות אחרות > 1 דוגמאות מכתבים מבחינת B18 והשיתופים שלי עם SPRECHEN……

ברוכים הבאים לפורומים של ALMANCAX. אתה יכול למצוא את כל המידע שאתה מחפש על גרמניה ועל השפה הגרמנית בפורומים שלנו.
    reyyan כדי
    מִשׁתַתֵף

    שלום…. למדתי קורסי גרמנית ב- Volkshochschule, ניגשתי למבחן B1 ועברתי אותה בציון מוצלח. ברצוני לחלוק את כל המידע והמכתבים שיש לי כאן שאתה יכול להפיק מהם תועלת. דוגמאות מכתבים אלו הן דוגמאות של מכתבים שניתנו על ידי המורים ב- Volkshochschule.

    reyyan כדי
    מִשׁתַתֵף

    THEMA: 1. MEKTUP ÖRNEĞİM…mektubun cevabıyle birlikte yazdım..

    Ihre früheren Nachbarn sind vor einem Monat umgezogen und feiern ein Fest in der neuen Wohnung. Sie haben eine Einladung bekommen.Antworten Sie auf die Einladung.–Grund des Schreibens.–Geschenk.–Wer kommt noch?.–Bitt um Wegbeschreibung.
    (כאן אתה ממציא את השם בעצמך, כי המורים שלנו אמרו שנחברן אינו מתאים במיוחד)

    ליב סברין, ליבר פיטר, (אנחנו תמיד מתחילים באות קטנה אחרי הפסיקה למטה.)

    vielen Dank für die Einladung zu eurer Party.Ich komme gern. gern etwas schenken.Habt ihr schon eine Uhr für die Küche?
    Zum Schluss noch eine wichtige Frage: Wie come ich am besten zu euch? Die Adresse kenne ich, aber welchen Bus soll Ich nehmen?

    גם עד הבא וושה, viele Grüße,

    שם שם משפחה

    reyyan כדי
    מִשׁתַתֵף

    2.MEKTUP ÖRNEĞİ….

    תמה 2: ב- Ihrer Wohnung haben Sie seit einiger Zeit Problemlama mit der Heizung. Der Vermieter soll die Heizung reparieren lassen. Leider können Sie Ihren Vermieter telefonisch nicht erreichen, deshalb schreiben Sie einen brief

    .–Grund des Schreibens.

    –Problem:wie lange schon?

    .–Termin für Reparatur

    .–wie Sie erreichbar sind.

    ליבר הר מולר, (תשומת לב! כתבתי את השם מדעתי)

    ich schreibe Ihnen, weil ich in meiner Wohnung ein Problem mit der Heizung habe.Ich habe Sie angerufen, aber leider konnte ich Sie nicht erreichen.Es ist sehr dringend, denn seit drrei Tagen ist die Heizung kaputt. in der Wohnung sind nur 16 Grad.Das ist zu kalt für mich und meine Familie-meine Tochter hat schon eine Erkältung!
    Wann können Sie die Heizung reparieren oder einen Handwerker schicken?Meine Frau (Mein Mann) ist jeden Nachmittag zu Hause,Sie können einfach anrufen und kommen.Oder Sie rufen mich an,meine Handynummer ist 0 15……..(tel no yaz.)

    מעין רואה

    שם שם משפחה

    reyyan כדי
    מִשׁתַתֵף

    KAUFEN MİTTEİLUNG (קניות ושינוי או דיווח על סחורות פגומות ..)

    ANZEIGEN LESEN (קריאת פרסומות, למשל השכרת בית או מודעות דרושים ..)

    תווית אישית או דואר אלקטרוני (נכתב לחברים, קרובי משפחה .. יום הולדת, ארוחת הזמנה ..)

    ENTSCHULDIGUNG (התנצלות על שלא הולכת לקורס, למקום העבודה או לפגישה ..)

    GEBURTSTAG (לא הולך להזמנה או לא, מתרץ)

    Mektuplarda ençok dikkat edilmesi gereken noktalar: bilhassa giriş bölümü (HİTAP) ve Bitiş bölümü (SELAM) birde sorulan şıklardaki sorulara cevap vermek…

    mektupta gramatik çok önemli…düzgün cümleler kurmak..

    Sınavda mektup bölümü yani SCHREİBEN a verilen süre 30 dakikadır…

    פורמל (רשמי): START (anrede) :: Sehr geehrte Damen und Herren,

                                                                                    Sehr geehrte Frau……,

                                                                                    Sehr geehrter Herr……,

                                                  סיום: (gruß): Mit freundlichen Grüßen

    INFORMELL (לא רשמי) התחלה: (נקבה) ליב איישה, (זכר) ליבר עלי,

                                                  BİTİş        :                Herzliche Grüße

                                                                                    ברכות

                                                                                    בברכה

    Küçük bir hatırlatma!! Bilhassa mektuplarda en fazla verilen puan, Haupsatz ve Nebensatz ile  cümle kurmak yani weil,deswegen, ob..,dass,denn…..gibi..bağlaçlarla cümle yapmak..bunun artı puan olduğunu hocalar söylemişti..ikincisi, mektupta verilen soru cümlelerini cevap verirken birebir yazmamanız ..bu çok önemli..

    reyyan כדי
    מִשׁתַתֵף

    תמה 3: ב- Ihrer Wohnung functioniert der Fernseher nicht. Die Antenne functioniert nicht mehr. Sie haben bereits mit Ihrem Hausverwalter, Herrn Wiedemann, telefoniert, aber es ist nichts passiert. Deshalb schreiben Sie an den Hausverwalter

    .–Grund für Ihr Schreiben

    –Was soll passieren?

    –Wann soll das passieren?

    –Was machen Sie,wenn Sie keine Antwort bekommen?

    סהר, מר וידרמן,

    ich habe Sie am Dienstag schon angerufen.Sie haben sich leider nicht gemeldet.Deshalb schreibe ich Ihnen jetzt. Mein Fernseher functioniert nicht mehr.Ich kann kein Programm empfangen.Könnte jemand von Ihnen bitte die Haustechnik überprüfen?
    Ich bin jeden Tag ab 18 Uhr zu Hause. Wen keine Antwort kommt, lasse ich eine Firma come.Die Rechnung schicke ich an die Hausverwaltung.

    בכבוד רב,

    שם שם משפחה

    reyyan כדי
    מִשׁתַתֵף

    תמה 4: Sie haben eine Anzeige für eine Stelle als verkaufer (in) gelesen. Sie sind daran interessiert.Deshalb schreiben Sie an den arbeitgeber.Schreiben Sie auch eine andere und einen gruß ..

    . –Grund für das Schreiben.

    –Wer Sie sind.

    –Deutschkenntnisse.

    –Berufserfahrung..

    גבירותיי ורבותיי,

    im Tageblatt have Ich Ihre Anzeige come. Ich interessiere mich sehr für die Stelle.Ich bin ..jahre alt und lebe seit zwei jahren Deutschland.Im letzten jahr habe ich einen Integrationskurs besucht.jetzt spreche ich schon gut Deutsch.In der Türkei habe Ich schon vier jahre as verkaufer (gearbeitet. Meinen lebenslauf und meine Zeugnisse schicke ich Ihnen gerne zu.Über eine חיובי Antwort würde ich mich sehr freuen.

    בכבוד רב.

    שם שם משפחה

    reyyan כדי
    מִשׁתַתֵף

    נושא: 5

    Sie haben in der Zeitung eine private Wohnungsanzeige gefunden. Es handelt sich um eine 4-Zimmer-Wohnung. Die Miete für die Wohnung ist niedrig. Dafür sollen Sie aber der Hausbesitzerin, Frau Peters (83 Jahre), bei der Gartenarbeit helfen.

    כתבו על הנקודות הבאות על האוסבסיצירין:

    א) גרונד דה שרייבנס

    ב) זוהרר אדם

    ג) פראגן zur Wohnung

    ד) גרטנארבייט

    Sehr geehrte Frau Peter,

    ich habe in der Zeitung eine Wohnunganzeige gelesen.Ich brauche auch dringend eine 4 Zimmer Wohnung.Die Miete ist für mich ganz gut.Ich kann Ihnen gerne be der Gartenarbeit helfen aber ich muss erst wissen, was Ich machen soll? ? Ist renovated? Wieviel Euro muss ich jährlich als nebenkosten bezahlen?

    מעין רואה

    reyyan כדי
    מִשׁתַתֵף

    נושא: 6

    Ihre Nachbarin, Frau Meier, bekommt am Samstag einen neuen Wohnzimmerschrank. Sie bittet Sie: Können Sie ihr helfen, den Schrank aufzubauen? Weil Sie bis Freitagabend nicht da sind, antworten Sie Frau Meier mit einem Brief.

    Schreiben Sie etwas über folgjende Punkte:

    א) גרונד דה שרייבנס

    ב) אם וידר דה

    ג) וורקזוג

    ד) weitere Hilfe anbieten

    ליב פראו מאייר,

    ich habe Ihre Brief gelesen, dass Sie am Samstag einen neuen Wohnzimmerschrank bekommen.Sie möchten von mir Hilfe aber ich bin bis Freitagabend nicht da. Wenn Sie bis Samstag warten, kann Ich Ihnen gerne helfen. Haben Sie Werkzeennuge? Ich habe die workze Sie es nicht haben, sagen Sie mir bescheid.

    מעין רואה

    reyyan כדי
    מִשׁתַתֵף

    נושא: 7

    Ihre guten Freunde Martina und Klaus wollen heiraten und haben Ihen eine Einladung zur Hochzeit geschickt. אנטוורטן סי דן ביידן על די איינלאדונג.

    Schreiben Sie etwas über folgjende Punkte:

    א) גרונד דה שרייבנס

    ב) ob Sie kommen können

    ג) Geschenk?

    ד) Wegbeschreibung (ROAD)

    ליב מרטינה, לייבר קלאוס,

    ich danke für die nette Einladung.Ich möchte gerne zur Hochzeit kommen.Ich kenne den Stadt aber diese Adresse nicht, kannst du mir den Weg beschreiben.Und ich möchte für euch einen Geschenk mitbringen, wüncht Ihr was?

    דיין קאטי

    reyyan כדי
    מִשׁתַתֵף

    נושא: 8

    Sie nehmen am commenden Montag und Dienstag an einem Computerkurs teil, der in der Volkshochschule stattfindet. Deshalb können Sie nicht ins Büro gehen. Ihre Kollegin, Frau Sommer, soll Sie vertreten

    שרייבן סי עטווס צו פאלגנדען נקודות אן איהר קולגין, פראו זומר:

    א) Grund für Ihr Schreiben

    ב) דואר איהרר אבוזנהייט

    ג) Aufgaben im Büro

    ד) Büroschlüssel

    ליב פראו זומר,

    ich nehme am kommenden Montag und Dienstag an einem Computerkurs teil, der in der Volkshochschule stattdindet.Deshalb kann ich nicht ins Büro kommen.Sollst du mich vertreten?
    Ich werde alle Aufgaben erledigen, sollst nur die Telefone antworten und notizen. Büroschlüssel bringe ich morgen mit.Danke für die Hilfe

    ברכות

    reyyan כדי
    מִשׁתַתֵף

    נושא: 9

    Die Eltern der Lessingschule ve transtalten einen internationalen Schülertag am Nachmittag des 5.Mai. Es gibt ein Programm mit deutscher und internationaler Kultur (zB Musik, Theatre, Ausstellung). Sie sollen die Einladung an die Lehrer und an Die Eltern schreiben.

    כתבו על הנקודות הבאות:

    א) גרונד דה שרייבנס

    ב) Zeit und Ort

    ג) תכנית der Veranstaltung

    ד) Essen und Trinken

    גבירותיי ורבותיי,

    wir ve transtalten einen internationalelen Schülertag am Nacmittag des. Mai vor den Lessingschule.Es gibt ein Program with deutscher und internationaler Kultur (zB Musik, Thetar, Ausstellung) .Wir bieten auch für Sie aber Sie sollen Essen und besorgen.

    מיט פריינדליכן גרוסן

    שם שם משפחה

    reyyan כדי
    מִשׁתַתֵף

    תמה: 10

    Sie haben vor einem halben Jahr bei der Firma Neumann eine Waschmaschine gekauft. Jetzt ist sie kaputt. Sie erreichen bei der Firm telefonisch niemanden. Deshalb schreiben Sie eine דואר אלקטרוני.

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte. Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß.

    1- Grund des Schreibens

    2- אחריות

    3- Reparatur או neue Waschmaschine

    4- wie Sie erreichbar sind…

    (זה היה אחד המכתבים מהבחינה שעשיתי.)

    Sehr geehrte Firma Neumann,

    ich habe vor einem halben Jahr eine Waschmaschine gekauft aber jetz ist sie kaputt.Ich habe Sie angerufen aber nimand war dran.Ich brauche dringend einen Teckniker für den reparatur oder eine neue Waschmachine,weil sie noch Garantivplichtig ist .Sie können mir unter diese Nummer 0172…..  erreichen.

    בכבוד רב,

    שם שם משפחה

    reyyan כדי
    מִשׁתַתֵף

    נושא: 11

    Sie haben ב- Ihrer Tageszeitung ein interessantes Wohnungsangebot. Sie Schreiben einen Brief an die Zeitung, weil Sie sich für die Wohnung interessieren.

    Schreiben Sie etwas über folgende Punkte. Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß.

    1- Grund des Schreibens

    2- Angaben zu Ihrer אדם

    3- טרמינל לבישכטיגונג

    4 - אפשליכר איינזוגשטרמין

    Sınavda çıkan diğer mektup konusuda bu mektuptu…

    גבירותיי ורבותיי,

    ich habe in der Tageszeitung ein Wochnungsangebot gelesen.ich interresiere mich für die Wohnung. Wir sind eine junge, nette Famiele. Wir haben keine Kinder, wenn es geht, möchte ich einen Termin für die Bescihtigung haben. Ich kann ab nächsten Monat umziehen.ich warte auf ihre Pozitive Antwort.

    מעין רואה

    שם שם משפחה

    reyyan כדי
    מִשׁתַתֵף

    נושא: 12

    אתה נמצא ב-Schwarzen Brett Ihrer Sprachschule ein Angebot für eine Hausmeisterstelle. Schreiben Sie eine Bewerbung

    כתבו על הנקודות הבאות:

    1- Grund Ihres Schreibens

    2- וור סי

    3- היה סי קונן

    4- Wie man Sie erreichen kann.

    Sehr geehrte הר בסרמן,

    ich habe ein Angebot für eine Hausmeisterstelle.Ich interresiere mich dafür.Ich bin Hans Weder,32 Jahre alt.Ich arbeite zurzeit nicht aber ich habe 5 jahre lang als einen Hausmeister gearbeitet.Ich kann strom Kabeln wechseln,Wasser Leitung reparieren und streichen.Sie können mir unter diese Nummer 0172….. erreichen.

    בכבוד רב.

    reyyan כדי
    מִשׁתַתֵף

    נושא: 13

    Sie Besuchen einen Deutsckurs.Sie können diese Woche nicht in den Unterricht come.Nächste Woche wird im Unterricht aber ein Modelltest zur Deutschprüfung gemacht.

    שרייבן סי איהרר קורסלייטר, פראו שוסטר.

    -גרונד עבור שר שרייבן

    -אנטשולונגונג

    -Wie zu Hause lernen?

    -וואן סינדי וידר ים קורס?

    ליבה לררין,

    ich möchte von Ihnen enschuldigen, weil ich nextste Woche leider in den unterrich come kann.Ich weiss schon, dass nextste Woche im Untterich eun Modeltest zur Prüffung gemacht wird, wie ich zu Hause lernen soll? Über nächste woche woche

    ברכות
    שם שם משפחה

    reyyan כדי
    מִשׁתַתֵף

    נושא: 14

    Sie haben Ihren Freund zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen.Er hat sich sehr gefreut und will auch mitfahren.Jetzt hat er Ihnen folgenden קצר היסטוריה:

                                                                                                        Dortmund,5.Mai…..

    Liebe(r)…….

    vielen Dank für deine Einladung, über die ich mich natürlich sehr gefreut habe.Ich möchte auch wirklich gern mitkommen.Es gibt aber ein Problem. Ich hatte einen Sportunfall. Ich habe we were sixs Wochen beim basketballspielen den rechten weit laufen.Ich hoffe, der Ausflug wird nicht zu anstrengend.Under kommt alles mit? והאם לא היה צריך להיות? (Ich kann ja nicht viel tragen.) - Findet der Ausflug eigentlich bei jedem Wetter statt?
    כמו כן, schreib mir bitte bald, damit ich weiß, ob ich bei eurem Ausflug mitmachen kann.

    בברכה

    שם שם משפחה

מציג 15 תשובות - 1 עד 15 (סה"כ 74)
  • כדי להשיב לנושא זה עליך להיות מחובר.